KLATSCH & TRATSCH

 

     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ausstellung 111 Jahre KG Eulenspiegel

 

(Sparkasse Kaiserplatz vom 05. Januar bis 27. Januar 2018)

 

 

Die KG Eulenspiegel und die Filiale Kaiserplatz der Sparkasse Aachen veranstalten anlässlich des 111-jährigen Bestehens der Gesellschaft eine Ausstellung. Die KG Eulenspiegel ist damit der 6 Verein im Aachener Karneval, der diese stolze Jubiläum feiern kann. Darauf ging auch der Präsident Cornel Thevis in seiner Eröffnungsrede ein.

Eine lange und traditionsreiche Geschichte liegt hinter dem Verein, geprägt von Nachhaltigkeit und Kontinuität. Denn der amtierende Präsident ist erst der siebte in der 111 jährigen Geschichte des Verein. Besonderen Verdienst daran hat Ehrenpräsident Josef Thevis, der den Verein 40 Jahre als Präsident führte.  In der Ausstellung werden unter anderem alte Orden, Festzeitschriften, Mützen, eine Standarte und sogar eine lebensgroße Schaufensterpuppe mit einem Gardetanzkostüm der Gesellschaft ausgestellt.

Aber auch einige Exponate aus der jüngeren Vereinsgeschichte. Vor 30 Jahren gab es einen größeren Wandel in der Gesellschaft und man baute eine Tanzabteilung und eine Jugendgruppe auf. Diese sind mittlerweile feste Bestandteile und tragende Säulen der Vereinsarbeit.

Das beste Beispiel dafür ist die erfolgreiche Nachwuchsarbeit beim Eulenspiegel. Nach dem kontinuierlichen Aufbau der Gruppe und diverser Tanzerfolge im regionalen Bereich entschied sich die Gesellschaft im Jahr 2009 erstmals an Verbandsturnieren des RKK teilzunehmen und wurde bereits im ersten Jahr mit den „Crazy Diamonds“ und der Jugendgruppe „Little Diamonds“ auf Anhieb Deutscher Meister im Showtanz. Im vergangenen Dezember ertanzten sich die „Little Diamonds“ nun schon zum achten Mal den Titel des „Deutschen Meisters“! Auch diesem Themenkomplex ist eine eigene Vitrine der Ausstellung gewidmet. Sie ist eine Anerkennung der Leistung aller Tänzerinnen und Tänzer sowie Trainerinnen und Betreuer. Als Zeichen der Nachhaltigkeit dieser besonderen Nachwuchsarbeit in der KG Eulenspiegel sind mittlerweile einige Tänzerinnen, die in der Kinder-und Jugendgruppe ausgebildet wurden und nun ihrerseits ihre Erfahrungen an die Kinder und Jugendlichen weitergeben. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die Jugendgruppe der KG Eulenspeigel mit über 40 Mitgliedern eine der größten Gruppen im Aachener Karneval ist.

In seiner Rede bedankte sich Präsident Cornel Thevis ausdrücklich bei der Sparkasse Aachen, dass sie die Möglichkeit der Ausstellung geschaffen hat. Denn gerade in der heutigen Zeit sei es sehr wichtig, dass unser Brauchtum, der rheinische Karneval von der Bevölkerung „bemerkt“ wird. Nur so sei man in der Lage, die Leute auf den Karneval aufmerksam zu machen und bestenfalls dafür begeistern zu können. Vereine, Traditionen und auch Verpflichtungen geraten da etwas aus dem Focus des Betrachters. Doch wenn die Leute nicht mehr für die Vereine und für den Karneval begeistert werden können, sei es sehr schlecht um den Fortbestand des Rheinischen Karnevals sowie der Aachener Vereine bestellt, so Präsident Cornel Thevis.

Die Ausstellung in der Sparkasse Kaiserplatz ist vom 05. Januar noch bis zum 27. Januar zu sehen.

 

 (Fotos: Gerd Simons 09.01.2018)