KLATSCH & TRATSCH

 

     
 
 
 
 
 
 
 
 
Manfred Birmans und Fastelovvend wie er mal war
 

 

Fastelovvend bei der Stadtpuppenbühne "Öcher Schängchen" ist ein besonderes Highlight im Aachener Karneval. Was aber der Chronist am Samstag erlebte war eine Begegnung aus einer anderen Zeit. Vor dem Hintergrund langjähriger Erfahrung durch die Dokumentation auch der Schängchen-Veranstaltung und der, in der Zwischenzeit sich einschleichenden Meinung, im Aachener Karneval werde es so schnell keine Überraschungen und erst recht keine neuen Talente und schon gar nicht so etwas wie einen Büttenredner geben, war mit diesem stabilen Vorurteil gegen 20:15 Uhr im Schängchen-Theater Schluss.

Zu diesem Zeitpunkt trat Manfred Birmans, bekannt als Vorsitzender des Vereins Öcher Platt e.V., auf die Bühne. So wie der Auftretende da stand und über die häuslichen Karnevalsfeiern in seiner Familie und Nachbarschaft plauderte kamen so mit und mit die Erinnerungen an eine Zeit hoch, als Karneval zu Beginn der 50-ziger Jahre noch "handmade" war. Spaß wurde bei begrenzten Möglichkeiten und eben solchem Budget in Eigenregie organisiert. Man machte sich und anderen Menschen selbst Spaß und Freude. Manfred Birmanns weckte die Erinnerung an den längst aus dem Gedächtnis gefallenen "Muschelemann" und stimmte Lieder an, die ebenfalls schon lange den gealterten Gehirnwindungen entfallen waren. Der eingelegte "Härrek", der "selbstjebrannte Fusel" und die "Aufgesetzten" waren wieder präsent.
Da konnte sich auch der im Publikum sitzende Leo Bardenheuer nicht zurückhalten und stimmte,  der alten Texte noch erstaunlich sicher, einige Lieder an. Auf die kleine Bühne des Puppentheaters gebeten, sang er dann mit Manfred Birmans einige Lieder der damaligen Zeit kurz an.
So groß die Überraschung an diesem Abend war, so groß ist auch die Freude darüber, dass es noch Möglichkeiten gibt, wenn auch nur mit kleinem Publikum Fastelovvend in seiner unverfälschten Oecher Art erleben zu können.
Manni Birmans steht für mich seit Samstag in der schwindenden Zahl der Oecher Hoffnungsträger an erster Stelle. Dubbele Merssi Manfred!

( hko.,21.01.18)