KLATSCH & TRATSCH

 

     
 
 
 
 
 
 
 
 

Börjerwehr enthüllt Tröötemann und
zeichnet "Kenger vajjen Beverau" aus

 

  

Wie seit Jahren enthüllte heute die Börjerwehr wieder den "Tröötemann", eine Pappfigur, die am Ende der Karnevalszeit, am Veilchendienstag, im Rahmen einer Trauerfeier verbrannt und beerdigt wird. Diese Symbolfigur trägt nach altem Brauch, so wie der "Kirmesmann" oder der "Nubbel", die Last der begangenen Sünden.
Im Rahmen der Tröötemann-Enthüllung verleiht die Stadtwache Oecher Börjerwehr seit 1982 an Personen oder Institutionen, die sich um den Aachener Karneval verdient gemacht haben, die Jupp-Schollen Plakette. Jupp Schollen war Musiker und Alleinunterhalter und wurde u.a. bekannt durch die Darstellung des "Lennet Kann" und durch das, diesem Aachener Original gewidmete Lied. Ein weiterer Hit von Jupp Schollen war das Lied von Mathilde und der "zerknüllten" Bluse.
 

Die Auszeichnung wurde in diesem Jahr an die Gruppe "Kenger vajjen Beverau" verliehen.
Die Kenger vajjen Beverau traten 2012 in die Fußstapfen der Jonge vajjen Beverau. Die Gruppe besteht aus Schülerinnen und Schüler der Aachener Domsingschule. Nach dem tragischen Tod des Karnevalsprinzen  2001, Hanns Bittmann und seiner Frau Nele, wurde der Hilfsfond für Kinder in Not gegründet. Zunächst bildete sich aus dem Hofstaat von Hanns Bittmann der Männerchor, "Jonge vajjen Beverau", der alle Gagen in den Hilfsfond steuerte. Nach Auflösung dieser Gruppe wurde auf Anregung von Meinolf Bauschulte der Kinderchor "Kenger vajjen Beverau" gegründet, der die Benefiz-Idee aktuell fortführt.
Für die Koordination der Auftritte sind Norbert Strauch und Heinz-Ludwig Klöser zuständig
Die Laudatio hielt der im letzten Jahr ausgezeichnete Hans Montag.

(Fotos: /fjb./hko., 07.01.2018)