Personen & Persönliches

 
 
 
 

 

 
   

Heinz Jansen sammelt Briefmarken mit Karnevalsmotiven

 

Bekanntlich ist der Mensch Jäger und Sammler. Ein besonderer Sammler ist Heinz Jansen, bekannter Aachener Karnevalist und langjähriger Archivar des Ausschuss Aachener Karneval. In dieser Eigenschaft hat der 78-Jährige über Jahre hinweg alles gesammelt, was geeignet ist das Brauchtum Karneval zu dokumentieren. Diese Sammelleidenschaft allein ist aber nicht so selten bei Karnevalisten, was aber das besondere Sammelgebiet von Heinz Jansen ist, lässt sich nur verstehen, wenn man weiß, das Heinz ein pensionierter „Postbüll“, zu deutsch „Postbeamter“ ist.
In seiner Sammlung befinden sich Briefmarken, Postsonderstempel und Postwerbestempel mit karnevalistischen Motiven aus aller Welt.

Die älteste Marke aus der Sammlung stammt aus dem Jahr 1888, aus Mainz. Es ist eine private Briefmarke zu 3 Pfennig „50 Jahre Mainzer Carnevalsverein von 1838“. 

(mehr und Bilder hier ...)


 

Axel Wichterich macht jedes Jahr neue Prinzen

 

Die Karnevalszeit ist ihm zu kurz, es genügt ihm nicht, vom 11.11. bis Aschermittwoch die bunten Jecken in ihren Kostümen und Uniformen zu sehen. Bereits als Kind war Axel Wichterich von dem Drum und Dran rund um den Prinz Karneval fasziniert.
Künstlerisch begabt und handwerklich geschickt war er schon immer und so machte er sich 1988 daran, den Prinz Karneval und seinen Hofstaat im Miniformat zu basteln.
Mit der Zeit wurden die Figuren von Jahr zu Jahr originalgetreuer.

Es gibt einen festen Figurenstamm, bestehend aus der Prinzengarde der Stadt Aachen, den Marktweibern von der Börjerwehr, dem AKV-Elferrat, der Rathausgarde Oecher Duemjroefe und dem Vorstand des Ausschuss Aachener Karneval (AAK).  (mehr und Bilder hier ...)


 

Winfried Deutz fertigt Orden in "XXL"

 

Winfried Deutz trifft man in seiner Freizeit im Hobbykeller unter seiner Gastwirtschaft zum Benediktiner in Aachen-Burtscheid an. Der ambitionierte Bastler schuf zum ersten Mal in Jahr 1981 für den damaligen Märchenprinz einen originalgetreuen Orden des Märchenprinzen in großem Maßstab.
Für Willi Leymann fertigte er einen großen Orden an und blieb dieser Tradition bis zum heutigen Tage treu. Seit 1987 gibt es auch in jeder Session einen Orden in "XXL" für die Prinzengarde.

Einmal so richtig in Schwung hat Winfried Deutz zahlreiche Orden für Vereine , anlässlich verschiedener Jubiläen gefertigt. Es werden wohl ca. 150 Exemplare sein, die der Bastler bisher überreichen konnte.  (mehr Bilder hier ...)


 

Harry Ebert, der Oecher "Herr der Orden"

 

Harry Ebert hat das Zeug zum Oecher Original. Wenn man ihm begegnet, denkt man automatisch an seine Große Leidenschaft. Orden sind seine Welt. Harry liefert die begehrten karnevalistischen Kunstwerke weit über die Aachener Stadtgrenzen hinaus. Vom Entwurf bis zum fertigen Orden oder Sticker, bei Harry Ebert kommt alles aus einer Hand.
Er ist Mitglied in 44 Vereinen und tanzt entsprechend auf allen "Hochzeiten"  

 

 

3 X 11 Jahre Domspatzen

 

Seit nunmehr 33 Jahren sorgen „Die Domspatzen“ für beste Stimmung auf Öcher Art. In der Session 2007 feiern Sie ihr 3x11 jähriges Bestehen. Vor allem in der Karnevalszeit, aber auch im übrigen Jahr, sind die vier Musiker in Sachen Stimmungsmusik unterwegs.
1974 wurden "Die 3 Domspatzen" von Josef Hunds gegründet, der beabsichtigte, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und in der Karnevalszeit Musik zu machen. Unterstützt wurde er dabei von Manfred Lambertin und Walter Reinartz.
mehr                                                                            

 

 

Marcus Quadflieg, Prinz Karneval 2003 und Adjutant 2007

 

2003 rundete er seine karnevalistische Laufbahn, mit dem Amt als Prinz Karneval von Bad Aachen ab und in der kommenden Session sieht man ihn wieder auf der Bühne, als Adjutanten seiner Tollität Prinz Roger I.

„Unser Öcher Fastelovvend gehört zu meinem Leben, eben die 5. Jahreszeit die man nicht ausschließen möchte, weil sie dazu gehört und das Jahr rund macht.  Das Sahnehäubchen war natürlich der Prinz Karneval 2003. Es war ein einschneidendes Erlebnis in meinem Leben, was ich auch niemals missen möchte. Das heißt aber nicht, dass ich danach mit Karneval abgeschlossen habe.“       
mehr
 

 
Wer war, und was wurde aus Jeanette Lang ?
 

1972 war das Jahr in dem der bekannte Trainer Peter Schnitzler - der unter anderem auch die Kölner Garden betreute - die junge Jeanette Lang für die Aachener Prinzengarde als Mariechen im Paartanz gewinnen konnte.
Da sie schon einschlägige Erfahrungen im Ballett des Stadttheaters Aachen sammeln konnte, fiel es ihr nicht besonders schwer.
So wirbelte sie mit ihrem Tanzoffizier durch die Säle, sammelte Preise und Erfolge und trat dann schweren Herzens aus familiären Gründen nach drei Jahren ab.
3x11 Jahre später, mittlerweile ist sie mit dem bekannten
Aachener Musiker Dieter Böse verheiratet hat sie das Virus "Karneval" wieder gepackt.
Heute tanzt sie in der Mottoshow der Aachener Börjerwehr und kann so auch ihre Erfahrung dort einbringen.
So macht das Original Öcher Mäddche wieder das was sie am liebsten mag nämlich

                                   - TANZEN -

 

 
Wer war, und was wurde aus Hans-Georg Grauert ?
lesen Sie hier: