WERBUNG

 

Rosenmontag         

Woher der höchste rheinische „Feiertag“ mit seinen farbenfrohen Umzügen (siehe auch Zug) seinen Namen hat, darüber streiten sich die Pappnas-Gelehrten heute noch. Es wird angenommen, dass „Rosen“ von „rasen“ kommt, weil am Rosenmontag das Narrenvolk vor Begeisterung rast.

Andere meinen, der Rosenmontag hat seinen Namen dem 4. Fastensonntag zu verdanken, denn dieser Sonntag wurde seit Papst Leo IX. (1049 bis 1054) auch „Rosensonntag“ genannt. Der Papst trat an diesem Tag mit einer goldenen Rose als Christus-Symbol vor die Gläubigen, um auf die Passion Christi zu verweisen

 

Rosenmontagszug    

Seit 1823 ist der Rosenmontags-Umzug der Höhepunkt im Karneval.

Am Rosenmontag startet um Punkt 12.00 Uhr (???) der kilometerlange Zug mit mehr als 130 Gruppen und Wagen voller Narren und Musikkapellen und begeistert mehr als 300.000 Besucher auf seinem Jubelweg durch die Aachener Innenstadt.

siehe auch Zug, Zugweg