^^^^^^^^^^^^^^
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vereine

siehe Karnevalsvereine

 

 

Vier Amigos
Die vier Freunde Stefan Beuel, René Brandt, Uwe Brandt und Dietmar Ritterbecks binden Texte alter Aachener Karnevalslieder und „Selbstgestricktes“ in bekannte Melodien ein. Auch Lieder von Robbie Williams über Stefan Raab werden umgeschrieben. Lieder von Dieter Bohlen dürfen in ihrem breiten Repertoire auch nicht fehlen. Bei ihren mannigfachen Auftritten ändern sie zu jedem Song passend ihr Kostüm. Die beiden CDs der „Vier Amigos“ sind unter anderem bei ihren Auftritten zu erhalten.
Weitere Infos: www.vieramigos.de

 

 

Vorsorge

Eine Grippeschutzimpfung ist die wichtigste Vorsorge der Jecken, damit sie die tollen Tage ohne große Blessuren überstehen können.
 

 

Weiberfastnacht

siehe Fettdonnerstag
 


Wider den tierischen Ernst

Der Aachener Karnevalsverein (AKV) vergibt jährlich den Orden „Wider den Tierischen Ernst“ an bekannte Persönlichkeiten aus aller Welt. Seine Ursprünge gehen auf James A. Dugdale zurück, der als ehem. Militäranwalt der britischen Besatzungszone einem Sträfling am Rosenmontag  Ausgang gewährte, weil er dachte, der Rosenmontag sei der allerhöchste Feiertag im Rheinland. Seit 1955 erinnert der AKV mit der Verleihung an diese jecke Tat.

Die jährliche Festsitzung zur Verleihung des Ordens „Wider den tierischen Ernst“ zieht Millionen Fernsehzuschauer vor den Bildschirm.

Eine Auflistung der Ritter findet man im Internet unter akv.de