Karnevalsverein

siehe Karnevalsgesellschaft

KG

Abkürzung für Karnevalsgesellschaft

 

Kinderkarneval

So ruft beispielsweise der Arbeitsausschuss Aachener Kinderkarneval (AKiKa) unter anderem in der Stadt Aachen den Märchenprinzen aus und organisiert seine Auftritte und veranstaltet auch Kinderkostümbälle mit Spiel und Spaß.

siehe auch: Förderkreis Kinderkarneval

Kinderprinz 

Neben der Stadt Aachen werden auch in den Stadtteilen, Brand, Eilendorf und Haaren Kinderprinzen oder -prinzenpaare proklamiert.

Am 9. Februar 1937 kam es nach einer Idee des ehemaligen Präsidenten des Aachener Karnevals Vereins  und des Ausschuss Aachener Karneval, Jacques Königstein, zum ersten  „Vorbeimarsch der Aachener Jugend an Aachens Kinderprinz Otto I.“ Damals gingen die Kinder dem Rosenmontagszug voran. Im Jahr 1938 ging erstmals ein Kinderzug in der heute noch üblichen Weise durch Aachens Straßen. Der Kinderkarneval ist seitdem aus Aachen nicht mehr wegzudenken. 2008 schaut man also auf 70 Jahre Tradition zurück.

 

Eine Liste der bisherigen Kinderprinzen der Stadt Aachen, den Märchenprinzen, befindet sich auch auf der Homepage des Zentralen Karnevalsarchivs unter karnevalsarchiv.aachen-markt.de.

 

Kinderzug

Der Karnevalsumzug (siehe auch Zug) für und von Kindern findet am Karnevalssonntag statt. Viele Kindergruppen der Karnevalsvereine und Kinder der Aachener Kindergärten und Schulen schmeißen mit lautem Alaaf ihre Kamelle unter das närrische junge Volk.