Florresei

Die Florresei war der erste bekannte Karnevalsverein der Stadt Aachen. Er wurde 1829 gegründet. 30 Jahre später entwickelte sich daraus der Aachener Karnevalsverein (AKV).

Der AKV besinnt sich auf seinen Ursprung, und die Ehrenhüte veranstalten jährlich im Alten Kurhaus die Karnevalsparty „Florresei-Palast“.


Förderkreis Kinderkarneval Aachen e. V.

1973 gründete sich der Förderkreis für den Kinderkarneval (FöKiKa), und er unterstützt gemeinsam mit dem Ausschuss Aachener Kinderkarneval (AKiKa) finanziell und ideell den Kinderkarneval in der Stadt Aachen.

 

Franchi, Ferdi
Er war von 1935 bis 1956 erster Kommandant der Prinzengarde der Stadt Aachen. In seiner Zeit waren die Tanzmariechen noch männlich, denn 1936 wurde Karl-Heinz Schmidt erste Tanzmarie der Garde.
 

Frikadelle
Hackfleisch wird mit Pfeffer, Salz Zwiebel und eingeweichtem Brötchen zu Klößen geformt und in der Pfanne gebraten. Sie ist neben Puttes und Bier Grundnahrungsmittel im Aachener Karneval. Kalt oder warm serviert, mit viel Senf und einem Bier, was will man an den närrischen Tagen noch mehr.
 

Fünfte Jahreszeit

In Aachen gibt es fünf Jahreszeiten: Sommer, Herbst, Winter, Frühling und den Karneval.