Vereine

  

In Aachen ist die Dachorganisation der Aachener Karnevalsvereine der Ausschuss Aachener Karneval (AAK). Der Ursprung dieses Ausschusses geht zurück auf das Jahr 1829 als sich ein Carnevals-Comité mit dem Ziel gründete, dem Aachener Karneval feste Formen zu geben.
Es war Jaques Königstein, auf dessen Initiative dann im Jahre 1935 der AAK gegründet wurde. Königstein war auch zwei Jahre später Mitgründer des Bund Deutscher Karneval.
 
Auf den folgenden Seiten werden Aachener Traditionsvereine vorgestellt. Die Redaktion würde es sehr begrüßen, wenn zur Vervollständigung und Ergänzung Fotos aus früheren Zeiten zur Verfügung gestellt würden.
Vereine im Ausschuss Aachener Karneval (AAK)
 

150 Jahre Stadtgarde "Oecher Penn" von 1857 e.V.  - Jubiläumsprogramm -  150 Jahre Stadtgarde "Oecher Penn" von 1857 e.V.  - Jubiläumsprogramm -
 

Aus den Aachener Karnevalsvereinen

 

 

Stadtgarde "Öcher Penn" von 1857 e.V.

im Volksmund kurz Penn genannt, wurde im Jahr 1857 gegründet. Hervorgegangen aus dem Gesangverein Concordia verfügt die Penn heute über ca. 350 Mitglieder.

 

http://www.oecherpenn.de

mehr

 
 

 

Aachener Karnevals Verein  gegr. 1859 e.V.
1829 wurde in Aachen die Florresei als erster Karnevalsverein der Stadt gegründet. Daraus entstand 30 Jahre später der Aachener Karnevalsverein gegr. 1859 e. V. (AKV). Jetziger Präsident ist Dieter Bischoff.

Nach der Stadtgarde "Oecher Penn" von 1857 e.V. ist der AKV der zweitälteste Karnevalsverein in Aachen.

Die jährliche Festsitzung zur Verleihung des Ordens „Wider den tierischen Ernst“ ist nicht nur ein Highlight in Aachen, sondern wird von Millionen Fernsehzuschauern verfolgt. Die Verleihung ist für den Karneval und für die Stadt Aachen ein würdiges Aushängeschild. Unter anderem stellt der AKV den Prinz Karneval von Bad Aachen

 

http://www.akv.de

 

 
 

 

Karnevalskorps Oecher Storm 1881 e.V.
Das Karnevalskorps gehört zu den anerkannten Traditionskorps in Deutschland. Im Bereich des Ausschuss Aachener Karneval (z.Zt. 56 Vereine) ist der Oecher Storm der drittälteste Verein.
Das Korps ist ein teilberittenes Korps und es ist der einzige Teilnehmer am Rosenmontagszug, der ohne Motorkraft (PS/KW) auskommt.

 

http://www.oecherstorm.de

mehr

 
 

  Fidele Aquisgrana  e.V. 1977
Entstanden aus dem Kaufmannsverein KKV Aquisgrana wurde die heutige Fidele Aquisgrana  e.V. 1977 gegründet.

Erster Vorsitzender ist Bernd Reinders, zweiter Vorsitzender ist Norbert Latz und Präsident ist Paul Reinders.

 
http://www.fideleaquisgrana.de

mehr

 
 
   

weitere Vereine

1 2 3 4  
 


Die Börjerwehr sucht für ihre Kinder-Tanz-Abteilung und für 
die Erwachsene-Tanz-Abteilung einen Probenraum.
Wer einen solchen Raum zur Verfügung stellen kann, melde
sich bitte bei:
Wilhelm Schillings	       		                 
Ather Str. 14			
52146 Würselen					    
Tel. : 02405 85140				    
Fax: 02405 896440
Email: wilhelm.schillings@web.de