Jens Aretz

geboren 1980, in Aachen
Beruf: Kaufmann,
Mitglied in zahlreichen Vereinen:
Koe Jonge Richterich, Prinzengarde Richterich, AKV
und im Fußballverein Rhenania Richterich
Engagiert sich beim Carnevale-Team

Designierter Prinz 2011 im Stadtteil Richterich

 

 

 

Wir fragten Jens Aretz :

Wie weit kannst Du zurückblicken auf Deine karnevalistischen Anfänge?

Meine Erinnerungen gehen relativ weit zurück. Das Karnevalszelt in Richterich liegt direkt gegenüber meiner elterlichen Wohnung, mit der Folge, dass ich immer alles was dort los war mitbekommen habe. Hinzu kommt, dass meine Schwester in den Jugendtanzgruppen mitgetanzt hat. Auch wunderte ich mich als Kind, dass in meiner Heimatstadt jedes Jahr groß gefeiert wurde, was dazu führte, dass ich schon recht früh eine Bindung zum Karneval entwickelte. Am Anfang bin ich dann mit dem Schützenverein und dem Fußballverein im Richtericher Karnevalszug mitgegangen. Im Anschluss an den Zug traf man sich bei uns auf dem Hof zum Erbsensuppe-Essen. Danach ging ich in die Prinzengarde Richterich und bin heute im 11. Jahr Mitglied in diesem Verein.

Wenn man Deiner Schilderung lauscht, kommt der Verdacht auf, dass Du schon vom Elternhaus karnevalistisch geprägt wurdest?

Ja, das stimmt. Es gab ja nicht schon seit eh und je ein Zelt in Richterich. Bevor es das Zelt gab traf man sich nach dem Umzug halt bei uns auf dem Hof. Meine Mutter wirkt bei den Damensitzungen in Richterich mit. Sie macht auf der Bühne Sketche und Tänze zusammen mit ihren Freundinnen. Ich habe eine Schwester, die wie bereits erwähnt in den Jugendgruppen tanzte, heute aber nicht mehr so aktiv ist. Mein jüngerer Halbbruder war schon mit 12 Jahren mit mir auf dem Carnevale-Wagen.

Du engagierst dich auch im Carnevale-Team. Wie kam es dazu?

Als die "Gründerväter" des Carnevale-Teams sich ein wenig aus dem operativen Geschäft zurück zogen, war es erforderlich das Team zu verjüngen. Jochen Schulte und Olo Jansen fragten mich 2004, ob ich nicht im Team mitmachen wolle. Zunächst dachte ich es ginge nur darum beim Aufbau zu helfen und Stühle und Tische zu tragen. Um so mehr habe ich mich gefreut, dass ich auch gleich bei einem Tanz auf der Bühne mitmachen konnte. Seit 2008 moderiere ich gemeinsam mit Niki Küch die Veranstaltung. Seit diesem Jahr bin ich auch AKV-Mitglied.

Seit einigen Wochen bist Du AKV-Mitglied. Dies ist aber nicht die einzige Mitgliedschaft in einem Karnevalsverein.

Seit 11 Jahren bin ich Mitglied der 1. KG Koe Jonge Richterich. Ich bin dort Prinzengardist. Seit gut einem Jahr ist die Prinzengarde ein eigenständiger Verein, wenn man so will unter dem dach der Koe Jonge. Diese Konstruktion ist gut für den Verein. In der kommenden Session unterstützt die Prinzengarde mich als Richtericher Prinz.

Du wirst in der kommenden Session Stadtteilprinz in Richterich sein. Bist Du dann mehr der Prinz der Koe Jonge oder der Prinz der Prinzengarde?

Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Natürlich bin ich der Prinz der Koe Jonge und bin auch mit dem Verein im Vorfeld in Kontakt getreten aber man wird natürlich auch sagen: "Die Prinzengarde stellt wieder den Richtericher Prinzen!" Dies kommt daher, weil die Prinzengarde in der Vergangenheit, als es einmal schwieriger war einen Prinzen zu stellen, hat die Prinzengarde in drei aufeinander folgenden Jahren die Prinzen gestellt. Ich sage, ich bin der Prinz der Koe Jonge und der Prinzengarde, also der Prinz von allen Richterichern.

Du bist der erste Jens, die Koe Jonge haben in der kommenden Session Jubiläum und gefeiert wird im Aachener Eurogress!

Die Koe Jonge feiert in dieser Session 5 x 11 Jahre. Man hat sich natürlich vorgenommen dieses Jubiläum groß zu feiern. Die Prinzenproklamation wird im Rahmen dieser Gala-Sitzung stattfinden. da sehr viele Gäste erwartet werden soll diese Gala nicht wie die üblichen Prinzenproklamationen in der Peter-Schwartzenberg-Halle stattfinden, sondern im Eurogress. In der gleichen Veranstaltung, am 14. Januar 2011, wird auch der Kinderprinz, Luca, proklamiert. Beim 4x11 -jährigen fand die Gala ebenfalls im Eurogress statt und es waren 1000 Leute im Saal. Wir hoffen heute, dass wir uns mit der Veranstaltung im Januar noch verbessern werden.

Wie weit sind die Vorbereitungen für Deine Session als Prinz in Richterich fortgeschritten?

Wir sind natürlich schon seit einiger Zeit fleißig bei den Vorbereitungen, haben uns Gedanken über ein Motto, den Orden und auch über Lieder gemacht und sind bereits im Internet unter der Adresse www.projeck11.de zu finden. Es gibt bereits den Hofstaat der mit mir zusammen aus 16 Personen besteht. Ich möchte an dieser Stelle aber nicht zu viel verraten.

Vielen Dank für das Interview und einen guten Start in die Session