Ball der Mariechen 

Der Ausschuss Aachener Karneval veranstaltet den jährlichen Ball im Eurogress als Wettbewerb der jeweiligen Karnevalsgesellschaften in den Kategorien Einzeltanz, Paartanz, Garde- und Showtanz.
 

Baumann, Franz  

16.11.1929 - 23.03.2005

Prinz Karneval von Bad Aachen der Session 1979, Franz I. Baumann, hat sich neben seiner Hilfe für Ruanda für seine Heimatstadt Aachen und den Aachener Karneval begeistert. So organisierte er für den Arbeitsausschuss Aachener Kinderkarneval (AkiKa) über Jahre hinweg die Auftritte des Kinderprinzen mit seinem Hofstaat und der Garde. Baumann war unter anderem Präsident des Ausschuss Aachener Karneval e. V.
 

Beverau

Die Beverau ist ein Aachener Stadtteil zwischen Forst und Burtscheid. Wie jeder geliebte Stadtteil wird auch die Beverau in Karnevalsliedern besungen. So beispiels­weise bei „Komm mit zur Beverau“ von den Jonge vajjen Beverau.
 

Bier

ist aus dem Karneval nicht wegzudenken, genauso wie bei jedem Fest. Das Auto sollte doch dann lieber stehen bleiben, zumal auch eine gemeinsame Fahrt in Bussen oder Taxen sehr lustig sein kann.

 

Bittmann, Hanns

04.10.1961 - 24.04.2006

Im Jahr 2001 proklamierte der Aachener Karnevalsverein Bittmann zum Prinz Karneval Hanns I. Er und sein Hofstaat hatten so viel Spaß an der Freude, dass sie nach ihrer Session als Jonge vajjen Beverau mit heutiger Verstärkung bei vielen Veranstaltungen Freude bereiten. Hanns Bittmann und seine Frau Nele starben am 24. April 2006 bei einem tragischen Autounfall.
 

Bott(e)ram met Seäm

Viele Aachener Narren aßen in den Nachkriegsjahren das „Butterbrot mit Apfelkraut“. Es wird heute noch in Aachener Liedern besungen.
 

Börjerwehr, Stadtwache Oecher...
Die "Stadtwache Oecher Börjerwehr" ist begründet auf eine weit zurückliegende, tief verwurzelte historische Stadtgeschichte. Bereits 1172 wurde eine Stadtwache in Aachen erwähnt. Aus dem Carnevalsclub "Oecher Blomme" gründete sich 1922 unsere heutige Stadtwache Oecher Börjerwehr. Über Jahrzehnte hinweg entwickelte sich die Börjerwehr zu einem immer jungen aber auch der Tradition verpflichteten Karnevals-Korps.
In den letzten Jahren waren vor allem die schon fast legendären Sitzungen am
Karnevalsfreitag im Eurogress jeweils ein Highlight im Oecher Fastelovend. Mit jährlich wechselnden Mottoshows ist die Boerjerwehr in jeder Session vor vielen tausenden närrischen Zuschauern auf der Bühne, nicht nur in Aachen, sondern im ganzen Rheinland erfolgreich.

 

Brust, Peter

geb. 1960 in Aachen, verheiratet, 2 Kinder, selbständiger Steuerberater. Schatzmeister im Ausschuss Aachener Karneval Präsident der KG Öcher Duemjroefe 1953 e.V., Mitglied im Aachener Klenkes Komitee. Vorstand im Post-Telekom-Sportverein. Steuerberater des Aachener Rathausvereins.


Bürgerprinz

siehe Stadtteilprinz und Prinz Karneval