Eisprinz
1929 war Ernst I. (Niessen) Prinz Karneval in Aachen. Er ging als "Eisprinz" in die Geschichte des Aachener Karnevals ein, weil beim Rosenmontagszug minus 20°C herrschten.
 

Elf

Sie ist die wichtigste Zahl im Karneval: Die Karnevalszeit beginnt am 11.11. um 11.11 Uhr.

Aber warum?

Eine Quelle beschreibt die Tradition, die ins Mittelalter zurückgeht: 11 ist die Zahl nach Zehn - und die Zehn stand für die Zehn Gebote. Für die Christen war deshalb die 11 die Zahl der Überschreitung, der Maßlosigkeit und der Sünde. Seit Jahrhunderten gilt sie als Zahl der Narren.   Der
Astrologe Seni sagt in Schillers ‚Wallenstein’: „Eine böse Zahl, Elf ist eine Sünde“. Heute symbolisiert die 11 die Gleichheit der Narren im Karneval - so wie die eine Eins der anderen gleicht.

Andere Quellen beschreiben die Zahl 11 als einen Zähler unter dem Dutzend - also als nicht vollkommen, die Zahl 13 aber als Unglück.

Hier im rheinischen Karneval gibt es außerdem den Elferrat, er besteht aus dem Präsidenten und zehn weiteren Männern. Der Elferrat sitzt während der Sitzung auf der Bühne und ist daran zu erkennen, dass seine Mitglieder Mützen mit Federn tragen.
 

Elferrat

„Elf Freunde müsst Ihr sein“. Was Sepp Herberger damals sagte, kann man auch auf den Karneval beziehen. Der Vorstand eines Karnevalsvereines (Elferrat) sitzt häufig bei den Festsitzungen der Karnevalsvereine auf der Bühne und wird auf 11 Personen begrenzt.
 

 

Erholungsgesellschaft Aachen 1837

Die Noppeney-Garde hat hier ihren Ursprung. Sie feiert unter anderem am Fettdonnerstag und am Rosenmontag ihren Karneval nach alter Sitte. Die Bälle sind Geheimtipps im Aachener Karneval.

Weitere Infos: Reihstrasse 13, 52062 Aachen, Tel. 0241/35448, erholungsgesellschaft.de
 

Eurogress Aachen 

In den Kongressanlagen an der Monheimsallee werden große Karnevalssitzungen und Bälle durchgeführt, unter anderem die Verleihung des Ordens „Wider den tierischen Ernst“, die Prinzenproklamation, sowie der Bäckerball und der Pennball.

Weiter Infos: Eurogress Aachen, Monheimsallee 48, D-52062 Aachen, Telefon: (0241) 9131230, eurogress-aachen.de

 

Eröffnungsgottesdienst

Zur Eröffnung der heißen Phase des Karnevals wird seit 2012, am 1. Mittwoch nach der Prinzenproklamation, ein ökumenischer Karnevals-Eröffnungsgottesdienst gefeiert. Der Wortgottesdienst findet in der Citykirche, Aachen, Großkölnstraße statt. der erste Gottesdienst wurde von "karnevalinaachen.de" organisiert und dem Festausschuss Aachener Karneval anläßlich seines 77-jährigen Bestehens zum Geschenk gemacht.
Einen Filmausschnitt sieht man hier ...