KJ-Ball

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) organisiert am Karnevalssonntag im Schulzentrum Brand den KJ-Ball für Jugendliche und junge Erwachsene.
 

Königstein, Jacques 

1927 kürte ihn der Aachener Karnevalsverein (AKV) zum Prinz Karneval von Bad Aachen Jacques I. Der „Saalprinz“ regierte drei Tage, damals eine übliche Regentenzeit.

Er wurde 1929 zum Präsidenten des AKV gewählt, gründete 1934 den Ausschuss Aachener Karneval mit und gilt als Mitinitiator des Aachener Kinderkarnevals. Königstein rief 1954 die Königstein-Stiftung für bedürftige Aachener Senioren ins Leben.
 

Königstein-Stiftung

siehe Jacques-Königstein-Stiftung

Komm mit zur Beverau

Altes Aachener Karnevalslied (siehe auch Lied), das sein Comeback in der Session 2001 als eines der Lieder Seiner Tollität Prinz Karneval von Aachen Hanns I. Bittmann erlebte.

Das Karnevalslied ist unter anderem auf der ersten CD der Jonge vajjen Beverau zu hören.
 

Kommer

Der Saalbau Kommer in Aachen-Forst (im Forster Volksmund „Kommergress“ genannt) ist Austragungsort vieler Sitzungen Aachener Karnevalsvereine.
 

Konfetti

Den bunten Niederschlag im Karneval kann man auch mit dem Locher selber machen. Und man findet ihn auch garantiert noch nach Monaten in jeder Ecke.
 

Kontaktkreis Aachener Karnevalisten

Der Kontaktkreis Aachener Karnevalisten (KACK) ist die Interessengemeinschaft der Büttenredner, Gesangsgruppen und weiterer auftretenden Kräften in Aachen.

Er fördert die Nachwuchskräfte im Aachener Karneval und pflegt den Kontakt zu allen im Ausschuss Aachener Karneval (AAK) zusammengeschlossenen Vereine.

Weitere Infos: oecher-kack.de